07.01.2025
Der Start ins neue Jahr ist aufregend - der in ein neues Leben noch aufregender. Auch dieses Jahr gab es wieder einige Neujahrsbabys in unseren Projekten rund um die Welt.

In der Nacht von 31. Dezember auf 1. Jänner wurde in unseren Kliniken nicht nur das neue Jahr Willkommen  geheißen, sondern auch neues Leben. Auch dieses Jahr gab es wieder einige Neujahrsbabys. 

Wir wünschen den Familien alles Gute für das neue Jahr und die Zukunft.

Wir begleiten jährlich rund 300.000 Geburten

Neues Leben auf die Welt zu bringen – ein zentraler und oft besonders schöner Bereich unserer medizinischen Hilfe. 

Über 900 Babys bringen unsere Teams in unseren weltweilten Projekten täglich zur Welt. In über 25 Ländern weltweit betreiben wir spezielle Programme zur Müttergesundheit mit dem Ziel, die Mütter- und Säuglingssterblichkeit zu senken.

Viele Frauen gebären ohne medizinische Begleitung oder Unterstützung und setzen sich damit bei Komplikationen einem lebensbedrohlichen Risiko aus. Täglich sterben im Durchschnitt 830 Frauen an den Folgen von Schwangerschaftskomplikationen – 99 Prozent davon in ärmeren Ländern. Die meisten dieser Todesfälle wären vermeidbar.

In unseren Projekten arbeiten wir mit Hebammen, traditionellen Geburtshelfer:innen und Gynäkolog:innen zusammen, um sichere Schwangerschaften und Entbindungen zu ermöglichen. Wir bieten sowohl Schwangerschaftsvor- und -nachsorge als auch Geburtshilfe und Notfallversorgung während der Geburt an.

Safe Birth in Aweil
Oliver Barth/MSF

Ihre Spende rettet Leben