Petition von Ärzte ohne Grenzen: US-Präsident Obama soll internationale Untersuchung zulassen

16.10.2015
Ärzte ohne Grenzen hat eine Petition lanciert, in der die Organisation dazu aufruft, an Präsident Obama und die USA zu appellieren, damit sie einer unabhängigen Untersuchung der Luftanschläge auf das Krankenhaus in Kundus vom 3. Oktober 2015 zustimmen.
Kunduz Hospital After the Attack
Andrew Quilty/Oculi
Iron roofing and rubble litter a corridor in the MSF Kunduz Trauma Centre as the facility lies destroyed following the 03 October aerial attack which killed 22 staff and patients in northern Afghanistan. The bomb blasts were so strong that the corrugated iron roof caved in here in the blood laboratory corridor, and elsewhere in the hospital building.

Die internationale humanitäre Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) hat eine Petition lanciert, in der die Organisation alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufruft, an Präsident Obama und die USA zu appellieren, damit sie einer unabhängigen Untersuchung der Luftanschläge auf  das Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen im afghanischen Kundus vom 3. Oktober 2015 zustimmen.

„Respekt vor den Regeln des Krieges schützt unsere Mitarbeiter und Patienten in den Konfliktgebieten dieser Welt“, erklärt Jason Cone, Direktor von Ärzte ohne Grenzen in den USA. „Es muss eine unabhängige und unvoreingenommene Untersuchung des schrecklichen Anschlags auf unser Spital geben. Wir rufen Präsident Obama auf, der Untersuchung der Internationalen Humanitären Ermittlungskommission (IHFFC) unverzüglich zuzustimmen. Die Zustimmung ist ein entscheidender Schritt für Präsident Obama, um zu zeigen, dass sich die USA zu den Genfer Konventionen bekennen und dass die US-Streitkräfte medizinische Einrichtungen als vom internationalen humanitären Völkerrecht geschützten Raum anerkennen.

Bekenntnis zum internationalen humanitären Völkerrecht

Der Aufruf von Ärzte ohne Grenzen richtet sich jedoch nicht nur an die Vereinigten Staaten und bezieht sich nicht nur auf die Anschläge in Kundus. Er richtet sich an alle Länder und alle Konfliktparteien. Es ist eine Möglichkeit für alle, sich zur Verpflichtung gegenüber dem internationalen humanitären Völkerrecht zu bekennen. Es ist auch eine Möglichkeit anzuerkennen, dass Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen das Recht haben, in Konfliktgebieten unabhängige medizinische Hilfe zu leisten und damit auch in Zukunft etwas Menschlichkeit in schlimmsten Situationen anzubieten.

Die Petition ist eine weltweite Initiative der verschiedenen Büros von Ärzte ohne Grenzen.

Link zur Petition: change.org/unabhaengige-untersuchung-kundus