Finanz- und Personalverantwortliche in MSF-Projekten analysieren und überwachen den operativen Bedarf in personeller und finanzieller Hinsicht, um im Projekt über die benötigten Ressourcen zu verfügen. Dazu gehören sämtliche HR-Belange im Projekt, von der Vertragsabwicklung des einheimischen Personals über Gehaltsabrechnungen bis zu allgemeinen administrativen Aufgaben und der Sicherstellung des korrekten Cash-Managements.

Für die effiziente Umsetzung unserer administrativen Aufgaben vor Ort rekrutieren wir vorrangig Personen, die im Finanz- und Personalbereich einsetzbar sind und zwingend Englisch und Französisch sprechen. Hier finden Sie weitere Infos zum Personalmanagement.

Ihre Aufgabe

Als Finanzmanager:in sind Sie für die finanzielle Abwicklung eines oder mehrerer Projekte im Einsatzland verantwortlich. Sie unterstützen dadurch die Umsetzung unserer humanitären Arbeit und sorgen für die Wirksamkeit sämtlicher interner Kontrollsysteme. Sie können entweder direkt in einem Projekt eingesetzt werden oder als Teil des Koordinationsteams – im letzten Fall werden Sie in der Hauptstadt eines Einsatzlandes wohnen und arbeiten und – falls es die Sicherheitslage erlaubt - die Projekte in anderen Landesteilen besuchen und in der Umsetzung der internen Prozesse unterstützen.

Zu Ihren Aufgaben gehören: 

  • Budgetkontrolle (Budgetplanung und Monitoring des Budgets) 
  • Verantwortung für die korrekte Buchhaltung im Projekt; Verwaltung von Cashflows und der Bargeldkasse  
  • Vorbereitung von Projektfinanzierungen beim Aufbau/Ausbau eines Projektes 
  • Sicherstellung des internen Finanzkontrollsystems  
  • Validieren von Zahlungen an Lieferant:innen, um die Transparenz der Ausgaben sicherzustellen
  • Logistische und administrative Belange im Zusammenhang mit Ankunft, Unterkunft, Umzug und Abreise der internationalen Einsatzkräfte
  • Rekrutierung und Weiterentwicklungsmaßnahmen der einheimischen Mitarbeiter:innen; Fähigkeit, andere zu schulen

Diese Herausforderungen müssen Sie nicht im Alleingang bewältigen. Sie werden bei der Umsetzung durch ein einheimisches Team und internationale Kolleg:innen sowie durch die ausführliche Richtlinien und Prozesse unterstützt. 

Anforderungen

  • Ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Finanzen, Management (Business, Personalwesen), Wirtschaft oder Verwaltung 
  • Ein anderes Diplom kann bei nachweislicher Erfahrung im Finanzmanagement anerkannt werden 
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach dem Studium in einem einschlägigen Bereich 
  • Vielseitige Berufserfahrung (u.a. Buchhaltung, Budgetierung, Finanzplanung und Berichtwesen) 
  • IT-Kenntnisse (Excel, Word, PowerPoint) 
  • Englisch- und Französischkenntnisse Voraussetzung - jede weitere Sprache ist von Vorteil (Arabisch, Portugiesisch, Spanisch, Russisch) (Sprachniveau Minimum B2)
  • Verfügbarkeit von mindestens 6 bis 12 Monaten

Wünschenswerte Kenntnisse

  • Erfahrung im Projektmanagement (inkl. Budgetkontrolle) 
  • Erfahrung mit Finanzrichtlinien 
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Softwaresystemen, einschließlich Datenbanken (z. B. periodengerechte Buchhaltungspakete)