3. Oktober 2016: Ein Jahr nach dem Angriff auf unser Krankenhaus in Kundus

03.10.2016
Es war der verheerendste Anschlag auf eines unserer Krankenhäuser: 42 Menschen starben. Unser Mitarbeiter Faizullah war vor Ort und erinnert sich im Video-Bericht an diese furchtbare Nacht.

Vor einem Jahr, am 3. Oktober 2015, wurde unser Krankenhaus im afghanischen Kundus mehrfach von einem Flugzeug  des US-Militärs bombardiert und zerstört. Die Angriffe töteten 42 Menschen, darunter 14 unserer Mitarbeiter, 24 Patienten und 4 Begleitpersonen. Dutzende wurden verletzt.

Zum Jahrestag dieses schrecklichen Angriffs gedenken wir unserer Mitarbeiter und PatientInnen sowie ihrer Angehörigen, die dabei ihr Leben verloren. Der Angriff hatte verheerende Folgen für die Opfer, ihre Familien, unsere Teams und die Bewohner von Kundus. Das Krankenhaus war zum Zeitpunkt des Angriffs bereits seit vielen Jahren eine voll funktionierende Klinik und aus diesem Grund durch das humanitäre Völkerrecht geschützt. Tausende Menschen sind seither ohne lebenswichtige medizinische Versorgung.

Wir fordern zu diesem Anlass weiterhin, dass Krankenhäuser keine Angriffsziele sein dürfen. Danke, wenn Sie als Zeichen der Unterstützung unseren Aufruf auf Facebook oder Twitter teilen!